Der November bringt Jahr für Jahr eine unangenehme Seite in mir hervor. Weil der Sommer vorbei ist, die Sonne sich rar macht und monatelange Kälte bevorsteht, werde ich für eine Weile lethargisch und antriebslos. Ja, jede Jahreszeit hat ihre schönen Eigenschaften. Ja, seit langem knistert wieder der Kamin im Wohnzimmer. Ja, endlich findet man wieder mehr Zeit für gute Bücher, Tee schmeckt wieder, man genießt Zeit zu zweit zu Hause, statt ständig auf Achse zu sein. Und ja, man freut sich auf Weihnachten und die verheißungsvolle Stimmung, die Silvester und Neujahr mit sich bringen … ja, das stimmt alles. Aber bis es so weit ist, bis ich das alles nicht nur weiß, sondern auch fühle, gehen oftmals ein paar Wochen ins Land. Zeit, in der mein Körper irgendwie noch nicht verstanden habt, dass jetzt der Winter kommt. Zeit, in der ich mich am Sommer festkralle, obwohl er eigentlich längst vorbei ist. Dann brauche ich immer mal wieder kleine Tricks, um mich aus dem Novemberblues und aus (kurzen) Momenten der Lethargie herauszuziehen. Oft helfen schon Kleinigkeiten, zum Beispiel ein kurzer Spaziergang oder ein Ortswechsel während der Arbeit. Du kennst das Problem? Dann habe ich ein paar Impulse für dich, wie du den Novemberblues bekämpfen kannst, bevor er sich breitmacht.

Beweg dich
1. Mache Sport
2. Stehe für einen kurzen Moment auf und dehne dich
3. Gehe spazieren oder joggen
4. Probiere eine neue Sportart aus
5. Erledige Hausarbeiten

Belohne dich
6. Bereite dir etwas Gesundes zu essen zu
7. Trink einen heißen Tee
8. Mache ein kurzes Schläfchen
9. Sieh dir einen Film oder eine Serie an
10. Höre (Instrumental-)musik

Sei kreativ
11. Male etwas
12. Schreibe deine Gedanken auf
13. Mache Musik
14. Male etwas aus
15. Bastel ein Fotoalbum oder erstelle ein Fotobuch

Fordere dich
16. Lies ein Buch
17. Lies ein Magazin
18. Plane einen Urlaub oder einen Städtetrip
19. Probiere ein neues Rezept aus
20. Erledige eine Aufgabe

Sei sozial
21. Blogge über ein Thema, das dich beschäftigt
22. Rufe jemanden an oder schreibe einen Brief
23. Mache eine Verabredung aus
24. Spiel mit deinem Haustier
25. Hilf jemand anderem, etwas zu erledigen